Psychiatrische Untersuchung

Die psychiatrische Untersuchung dient zunächst der Erfassung von psychischen Symptomen wie Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Störungen der Wahrnehmung, des Denkens, der Stimmung oder auch des Verhaltens. Wichtig ist auch, dass ein Überblick über die Lebens- und Krankengeschichte gewonnen wird. Bestehen aktuelle Belastungen, frühere belastende Lebensereignisse, innere oder zwischenmenschliche Konflikte? Gibt es Hinweise auf mögliche körperliche Ursachen wie Hirnverletzungen, Infektionen oder auch Stoffwechselstörungen (z.B. Schilddrüsenerkrankungen)?

Wie wird eine psychiatrische Untersuchung durchgeführt?

Die psychiatrische Untersuchung besteht im Wesentlichen aus einem Gespräch mit der Patientin, dem Patienten. Häufig ist zudem die zusätzliche Befragung von Angehörigen und Bezugspersonen wichtig. Auch wenn mit Fragebogen keine Diagnose gestellt oder ausgeschlossen werden kann, ergänzen diese häufig die Erfassung der aktuellen Symptomatik oder auch früherer Erkrankungen.

Wann führen wie eine psychiatrische Untersuchung durch?

Die psychiatrische Untersuchung ist die Untersuchung, welche allen unseren Angeboten für Abklärungen und auch Behandlungen zugrunde liegt. Sie erlaubt es, Verdachtsdiagnosen zu stellen, die dann mit Hilfe der ergänzenden neuropsychologischen und neurologischen Untersuchungen und ergänzenden Methoden wie Hirnstromkurven (EEG) erhärtet werden. Zudem dient sie der Verlaufskontrolle. Konnte mit den Behandlungen eine Verbesserung der Symptomatik erreicht werden?