Neurofeedback (NFB)

Das Neurofeedback (NFB) ist streng genommen weder eine Neurostimulation noch eine Neuromodulation, es werden keine Nerven elektromagnetisch angeregt. Die Methode basiert darauf, dass dem Gehirn seine eigene Aktivität "rückgemeldet" wird. Dadurch wird die Selbstregulation verbessert. Die Modulation der Hirnaktivität wird somit nicht „von aussen“ induziert wie bei Methoden wie rTMS oder tDCS. Damit lassen sich Konzentration bei gleichzeitiger Entspannung trainieren, was bei vielen psychiatrischen Erkrankungen zu einer Symptomreduktion führt. Die Effekte können sofort in der ersten Sitzung spürbar sein. Um eine nachhaltige Verbesserung zu erreichen, ist in aller Regel jedoch mit 10 bis 30 Sitzungen zu rechnen.

Anordnung_Neurofeedback.png

Neurofeedback bieten wir - eingebettet in Biofeedback - zur Behandlung folgender Beschwerden und Erkrankungen an:

• Nervosität und Schlafstörungen

• ADHS und ADS

• Angst- und Zwangsstörungen

• Emotionale Instabilität

Nebenwirkungen, die zu Beginn des Trainings auftreten können: Müdigkeit oder Schlafstörung, Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit, Stimmungsschwankungen.

In diesen Situationen kann die Behandlung nicht durchgeführt werden: Implantierte Intrakranielle Elektroden, Psychoseerkrankungen. (Download Flyer Neurofeedback)

———

Die Kosten der Behandlungen mit Biofeedback werden von der Grundversicherung noch nicht übernommen. Falls Sie eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben, können Sie prüfen, ob die Kosten für Biofeedback ganz oder teilweise erstattet werden.

Bei Fragen zu unseren Leistungen und Preisen können Sie uns gerne anrufen oder schreiben Sie uns eine Mail.